Eine gute Datenverwaltung und -organisation ist für die erfolgreiche Entwicklung eines modernen Unternehmens unerlässlich. Sie wird es uns ermöglichen, in der Geschäftswelt viel präsenter zu sein und eine größere Sichtbarkeit zu haben. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Mittel eingesetzt. Das PIM ist ein perfektes Beispiel, da es die Erfassung verschiedener Informationen ermöglicht, um die Verwaltung und den Vertrieb von Produkten zu erleichtern. Daher ist es wichtig zu erfahren, wie man PIM nutzt.
Was ist PIM?
PIM steht für Product Information Management und ist eine Lösung, mit der Unternehmen Produktdaten leichter erfassen und verwalten können, um sie schneller an die Marketingkanäle zu verteilen. Per Definition ist PIM ein Produktinformationsmanagement, dass heißt, es konzentriert sich auf die Zentralisierung und den Vertrieb der von einem Unternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. PIM kann dann in Form von Software oder einer Plattform erfolgen, die bestimmte Aufgaben beschleunigt und automatisiert. Mit einem PIM können Sie größere Mengen an Informationen in kürzerer Zeit verwalten und so Ihrem Unternehmen Zeit und Geld sparen.
Ausführlichere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der GOALAND-Website.
Wie funktioniert PIM?
Der Einsatz einer solchen Software ermöglicht es Ihnen, eine angemessenere und vor allem gezieltere Verkaufsstrategie umzusetzen, da der Vertrieb der Produkte wesentlich effizienter erfolgen kann. Damit es richtig funktioniert, müssen Sie zunächst Ihre Produktdaten eingeben und sicherstellen, dass keine Fehler oder Duplikate vorhanden sind. Auf diese Weise können Sie Produkte gleicher Größe, Produkte mit geringer Nachfrage und Produkte mit sehr hoher Nachfrage gruppieren und zentralisieren. Ebenso können Sie Ihre Produkte besser verwalten und die richtigen Informationen (Preis, Inhalt, Beschreibungen, Fotovorschau...) zum richtigen Zeitpunkt übermitteln. Auf diese Weise sind die Produkte leichter zu finden, und ihr Vertrieb wird schneller und effizienter sein.
Datenoptimierung!
PIM bündelt und fokussiert nicht nur Informationen, sondern hilft auch, sie zu optimieren. Sie wird dazu beitragen, die erzeugten Daten zu aggregieren, so dass sie kompakter und damit leichter identifizierbar sind. Zweitens bedeutet Optimierung auch, dass produktbezogene Inhalte gebündelt werden, damit sie einfach und schnell über die Vertriebskanäle verbreitet werden können. Jedes Mal, wenn ein neues Produkt hinzugefügt wird, aktualisiert das PIM automatisch die erzeugten Daten und garantiert so zuverlässige Informationen und einen reibungslosen Vertrieb.