Weekly News

Praktisch und zentral

Wenn Tomasz Przybylo auf Dienstreise geht, weiß er ziemlich genau, was er von seinem Hotel erwartet: ein modern eingerichtetes Zimmer, eine schnelle Internetverbindung, und Steckdosen am Bett. Der 39-jährige, ist als Reisender für die Nobilis Group GmbH, einem Unternehmen der Beauty-Branche, ständig in Deutschland unterwegs. „Es muss dann am besten alles funktional und praktisch sein. Überflüssige Leistungen stören mich nur“.

So wie Przybylo denken viele Geschäftsreisende. Umfragen ergaben, dass sie keine Rundum-Betreuung ihres Hotels brauchen, sondern sich ganz banale Dinge wünschen: Neben dem W-Lan einen ausreichend großen Schreibtisch, einen bequemen Schreibtisch-Stuhl – und Steckdosen in ausreichend großer Zahl. Unzureichender technischer Standard und schlechte Arbeitsmöglichkeiten im Zimmer stören fast die Hälfte aller Geschäftsreisenden, ergab eine Umfrage im Auftrag von focus.de und Pullmann. Dabei erwarten die Reisenden nicht, dass das Hotelzimmer ausgestattet ist wie ein komplettes Büro. Aber Zugang zu einem Drucker, Scanner oder Papier- und Officematerialien werden immer wichtiger. Das gilt vor allem an den typischen Business-Destinationen.

Gerne genommen werden auch hoteleigene frei zugängliche Business-Center oder bei Bedarf auch ein Sekretariatsservice, brachte eine andere Umfrage für das Hotelbuchungsportal HRS zutage. Teure Extraleistungen sind dagegen in den Augen einer großen Zahl Geschäftsreisender überflüssig, wenn nicht ärgerlich. Große Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Reisenden scheint es bei den Bedürfnissen und den Ansprüchen an das Hotel nicht zu geben.

Auch ein unkomplizierter und schneller Check In ist wichtig. Viele Reisende nervt es, wenn sie nach einem langen Tag beim Einchecken oder morgens beim Auschecken unnötige Zeit verlieren. Nähe zum Standort des Geschäftstermins bevorzugen mehr als die Hälfte, viele wohnen auch gerne in einem Hotel im Innenstadtbereich. Unterkünfte am Stadtrand sind dagegen weniger gefragt. Die Nähe zum Flughafen oder zum Bahnhof ist vielen ebenfalls nicht so wichtig.

Zunehmend bedeutender wird eine gesunde, eher leichte Hotelküche. Ernährten sich Geschäftsreisende früher häufig eher ungesund, so schlägt sich der moderne Trend zu einer gesünderen Ernährung inzwischen auch hier nieder. Insgesamt verfügt das perfekte Hotel für Geschäftsreisende also über diese Eigenschaften: eine praktische und moderne Ausstattung, eine zentrale Lage und die Möglichkeit, sich gesund und fit zu halten.

Teile diesen Artikel

Journalist

Armin Fuhrer

Weitere Artikel