Weekly News

Innovative Rechnungsverarbeitung per App

Rechnungen schnell und einfach über das Smartphone einreichen, freigeben und weiterverarbeiten – eine hochentwickelte integrierte App macht`s möglich.

Die Flut täglich eingehender Rechnungen effektiv zu handhaben, ist heutzutage für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Aus diesem Grund hat die inovoo GmbH eine App entwickelt, die es insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht, ihre Rechnungsverarbeitung erheblich zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Mit dem Invoice Booster wird die Papierrechnung einfach via Smartphone oder Tablet abfotografiert oder aus dem internen Dokumentenspeicher in die App geladen. Die Daten werden anschließend mittels OCR-Software automatisch ausgelesen und in ein Formular der Anwendung übertragen. Der App-Nutzer kann die Rechnungsdaten bei Bedarf korrigieren oder sofort für die Weiterverarbeitung freigeben. Nach Rechnungsfreigabe werden automatisch individuelle Workflows angestoßen. Darüber hinaus ist die Anbindung eines jeden Archivsystems möglich, welches über die App ausgewählt werden kann.

Die Vorteile dieser digitalen Rechnungsverarbeitung liegen klar auf der Hand. Während der manuelle Prozess von der Vorsortierung in der Poststelle, über die Weiterleitung an den richtigen Sachbearbeiter bis hin zur Weiterverarbeitung und Archivierung sehr langwierig ist, steigt die Bearbeitungsgeschwindigkeit durch die Automatisierung mit dem Invoice Booster enorm. Außerdem minimiert der automatisiert angestoßene Workflow menschliche Fehlerquellen, die beim manuellen Abtippen von Rechnungen entstehen können.


Durch die vollständige Integration in ERP-Systeme können Partner und Mitarbeiter nicht nur jederzeit und von überall in der Welt Rechnungen, wie z.B. Reisekosten im Unternehmen einreichen. Sie sind auch in der Lage, über das mobile Archiv standortunabhängig auf relevante Dokumente oder Geschäftsprozesse zuzugreifen. Zudem können neben der Rechnungsverarbeitung weitere Bereiche an die Digitalisierung angeschlossen werden. Dazu zählen beispielsweise der Bestellprozess, Lieferscheine oder auch persönliche Dokumente wie Lohnabrechnungen. Somit ermöglicht die Plattform NOVO Mobile, die als Basis für den Invoice Booster dient, viele unterschiedliche Bereiche digital abzubilden.

Des Weiteren kann der Invoice Booster an individuelle Anforderungen und Corporate Design-Vorgaben des Auftraggebers angepasst und vollständig in bereits bestehende Lösungen und Systeme integriert werden.

Diese innovative mobile Rechnungslösung eignet sich für Unternehmen der verschiedensten Branchen und jeder Größe mit einem hohen Rechnungsaufkommen, insbesondere im B2B-Bereich: http://inovoo.com/de/produkte/invoice-booster

inovoo ist ein hochgradig spezialisiertes IT-Unternehmen in den Bereichen E-Mail-Management, Scan-Lösungen, Multi-Channel-Management (Kundendialog, Customer Correspondence) sowie Prozess-Automatisierung und Mobile. Die Servicepalette reicht von der Beratung über Entwicklung und Systemintegration bis hin zum Support. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem viele renommierte gesetzliche Krankenversicherungen, Versicherungen, Banken, der Industrie-Sektor sowie öffentliche Auftraggeber.    

Teile diesen Artikel

Journalist

Chan Sidki-Lundius

Weitere Artikel