Weekly News

Arne Pache, Head of Emerging Payments Continental Europe bei MasterCard FINANZEN

Drei Fragen an Arne Pache über MasterPass

Was ist MasterPass?

MasterPass™ von MasterCard ist ein digitales Portemonnaie („Digital Wallet“) mit dem Verbraucher einfacher, schneller und sicherer im Internet und zukünftig auch im Geschäft einkaufen können.

Wie funktioniert MasterPass?
Nutzer registrieren sich für MasterPass entweder bei ihrer kartenausgebenden Bank oder direkt bei MasterCard, sofern die Bank noch nicht teilnimmt und speichern dort sicher ihre Zahlungs- und Versandinformationen. Beim Einkauf im Internet bedarf es dann neben dem mehrstufig abgesicherten Login keinerlei weiterer Eingaben von Daten. Es werden nur die für die Transaktion benötigten Daten verschlüsselt und an den Händler bzw. dessen Zahlungsabwickler übermittelt.

Wo liegt der Vorteil von MasterPass?
Egal ob PC, Tablet oder Smartphone – der Bezahlvorgang mit MasterPass ist sicher und einfach in wenigen Klicks abgeschlossen. In einigen Ländern kann MasterPass auch schon für das Bezahlen mit dem Smartphone im Geschäft genutzt werden. MasterPass ermöglicht einen einheitlichen Bezahlprozess und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Teile diesen Artikel

Journalist

Enno Heidtmann

Weitere Artikel